Blau ist das Feuer des Geistes

Stralsund

Dienstag, 21. Juni 2016, 19.30 Uhr,
in St. Nikolai zu Stralsund

Vor zehn Jahren wurden die Fenster von Johannes Schreiter in der Greiffenheimschen Kapelle eingeweiht. Seitdem erfreuen sie zahlreiche Menschen, die unsere Kirche besuchen, regen die Gedanken an, laden ein zu Stille und Gebet und geben zu Fragen Anlass. Kaum jemand, der achtlos an der Kapelle vorübergeht, das leuchtende Himmelsblau zieht fast jeden in seinen Bann.

Nach zehn Jahren lohnt es sich zurückzuschauen. Wer ist Johannes Schreiter? Wie hat er sich künstlerisch entwickelt? Wie kam es zur Schaffung unserer Fenster? Wie sind sie entstanden? Und - diese Frage ist nur subjektiv zu beantworten - was können sie uns sagen?

Pastor Hanns-Peter Neumann, von 1995 bis 2015 Pastor an St. Nikolai, war in den Entstehungsprozess der Fenster eingebunden. In seinem reich illustrierten Vortrag wird er den oben gestellten Fragen nachgehen. Lassen Sie sich einladen, das Werk eines der bedeutendsten lebenden Glaskünstler Europas kennenzulernen. Zumal er auch in unserer Nikolaikirche mit seinen Fenstern einen "Ruheraum des Ewigen" geschaffen hat, wie es ein Theologe einmal formuliert hat.