Der Verein gibt Bücher, CDs und eine Heftreihe heraus oder finanziert sie vor, die über Bau, Inventar und Geschichte von St. Nikolai informieren und zugleich einen sinnlichen Genuss bieten. Sämtliche Veröffentlichungen können Sie bei einem Besuch direkt in der Nikolaikirche erwerben oder in unserem Büro bestellen. Wir senden Ihnen das Gewünschte auf Rechnung zu. Mit dem Kauf der Veröffentlichungen unterstützen sie die satzungsgemäßen Ziele des Fördervereins St. Nikolai zu Stralsund e.V.

Prof. Dr. Manfred Schukowski / Volkmar Herre

Zeit und Ewigkeit
Die astronomische Uhr in St. Nikolai zu Stralsund

Dokumentation der ältesten fast vollständig erhaltenen astronomischen Uhr des Ostseeraums. In diesem Band wird der Standort, die schematische Darstellung sowie die Geschichte der Uhr nach dem aktuellen Stand der Forschung in neuer und excellenter Gestaltung beschrieben.

20 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen

Christoph Freiherr von Houwald / Volkmar Herre

Die Reliefs des Rigafahrergestühls in St. Nikolai Stralsund

Wissenschaftlich fundierte Darstellung zu Geschichte und Bildprogramm der einzigartigen Schnitzereien der Relieftafeln des Rigafahrergestühls in neuer und hervorragender Gestaltung.

24 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen

CD "Die Buchholz-Orgel in St. Nikolai zu Stralsund"

Nikolaikantor Matthias Pech spielt Werke von Mendelssohn Bartholdy, Becker, Hesse, Richter, Merkel, Finzenhagen, Ritter - eine gute Gelegenheit, den Originalklang der nach jahrelanger Restaurierung wieder in den ursprünglichen Zustand von 1841 versetzten frühromantischen Buchholz-Orgel zu erleben - mit Orgelwerken der Epoche.

Gesamtspielzeit 76'02'', Booklet mit Erläuterungen zur Geschichte der Buchholz-Orgel, zur Restaurierung und zu den Komponisten der Zeit

Preis: 15,- €

Broschüre "Die Buchholz-Orgel in St. Nikolai zu Stralsund"

Nikolaikantor Matthias Pech hat in dieser vorzüglichen Festschrift zur Wiedereinweihung der Orgel 2006 zahlreiche Beiträge zur Orgelgeschichte, zum Werk des Orgelbauers Carl August Buchholz (u.a. ein vollständiges Werkverzeichnis) und zur aufwändigen Restaurierung dieses außerordentlichen Orgelwerkes der Frühromantik zusammengestellt. Ergänzt wird die Broschüre durch zahlreiche Grußworte, u.a. von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
72 Seiten, mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen

Preis: 7,- €

Paul-Ferdi Lange/Volkmar Herre

Wenn Räume singen - St. Nikolai zu Stralsund

Der großartige Backsteinbau von St. Nikolai und das überaus reiche Inventar dieser Kirche nimmt in der Kunstgeschichte Norddeutschlands einen besonderen Platz ein. Neben den Beiträgen namhafter Autoren werden Architektur, Bildwerke, aber auch weniger beachtete Einzelheiten in vielen Aufnahmen vor Augen geführt.
176 Seiten, 195 farbige Abbildungen, Fotos von Volkmar Herre

Aus einer Rezension auf www.kirche-mv.de

"Der Bericht von Johannes Voss über die Geschichte des Stralsunder Jungealtars mit der "Schönen Madonna" in dem Band "Wenn Räume singen. St. Nikolai zu Stralsund" liest sich wie ein Krimi - oder wie ein Reisebericht. Im 19. Jahrhundert wurde der Altarschrein beiseitegeräumt, in den Zwanziger Jahren kam er ins Stralsunder Museum, die Rückgabe an die Kirchengemeinde in den Fünfziger Jahren fiel der Stadt schwer, 1955 erfolgte eine Restaurierung und Konservierung durch Wolf Dieter Kunze in Berlin, 1978 wurde die Madonna auf der großen Kölner Parler-Ausstellung gezeigt, anschließend in der Ausstellung kirchlicher Kunstschätze in der meist verschlossenen Turmvorhalle der Greifswalder Marienkirche aufgestellt, bis sie - endlich - wieder einen würdigen Platz im angestammten Schrein auf einem neu errichteten Altarblock im Chorumgang der Stralsunder Nikolaikirche gefunden hat. Das war 1995. Schöne Frauen kommen viel herum."

Siehe auch unser Heft "Die Schöne - Der Junge-Altar"

Juliane von Fircks

Anna Selbdritt

Das monumentale Stuckbild der Anna Selbdritt ist die älteste erhaltene Skulptur der Nikolaikirche in Stralsund. Das prächtige, ursprünglich in Gold und Farben gefasste Bildwerk, entstanden noch in der ersten Blütezeit der 1234 gegründeten Stadt, wird mit dieser Publikation erstmals auf methodisch breiter Basis erfasst und vorgestellt. Die fotografische Dokumentation bietet neben den Hauptansichten eine Vielzahl von Details. Das regelrechte Abtasten der Skulptur erlaubt ein intensives Aneignen ihrer Erscheinung.
80 Seiten, 40 schwarz/weiß Fotos von Volkmar Herre,

Verena Friedrich/Gregor Peda

Rats- und Pfarrkirche St. Nikolai Stralsund

PEDA-Kunstführer 612/2005

(56 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, DIN A5)

Verena Friedrich/Gregor Peda

Rats- und Pfarrkirche St. Nikolai Stralsund

PEDA-Kunstführer 852/2012 in englischer Sprache

(56 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, DIN A5)

Heftreihe

Hrg.: Paul-Ferdi Lange, p.em.
Fotos und Gestaltung: Volkmar Herre
je Heft 16 Seiten; 8-10 farbige Fotos, DIN A5 quer
Preis für Heft 1, 4, 5, 6, 10, 11, 12 sowie das Schülerheft: im Set für 4-, €
Sonderheft für Kinder: wird verschenkt